Der Countdown läuft … EXPO2020 in Dubai
Vom 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021 findet in Dubai die Weltausstellung EXPO 2020 statt. Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ werden mehr als 190 Staaten teilnehmen. Es ist die erste Expo im arabischsprachigen Raum. Der Veranstalter erwartet 25 Millionen Besucher, davon 70% aus dem Ausland.
Bis zur Eröffnung wird sich auch die derzeit geschäftige Baustelle zu einer einzigartigen Weltausstellung mit hohem Lern- und Erlebnischarakter gewandelt haben. Während der sechsmonatigen Laufzeit wird Dubai zu einem Ort der Vernetzung mit der gesamten Welt.
Auch eine internationale Bühne für die Wirtschaft
Eine einzigartige globale Plattform, auf der Sie Investoren gewinnen, Verträge schließen und internationale Kooperationen anstoßen können. Start-ups und internationale Konzerne können gleichermaßen von der Teilnahme an der Expo 2020 Dubai profitieren. Mit Millionen von Besuchern und 192 Teilnehmerländern bietet die nächste Weltausstellung eine Fülle von internationalen Geschäftsmöglichkeiten.
Auch der ITVA wird die 22. ITVA-Award Gala auf dem neuen Kongresscenter in Dubai abhalten! >> Melden Sie sich jetzt an und reichen Sie Ihre Produktionen ein. Die Nominierten bekommen erstklassige Möglichkeiten sich einem globalem Publikum zu präsentieren. Mehr dazu demnächst.
Die Expo 2020 Dubai wird für alle Unternehmen ein Tor zu neuen Märkten sein und ihnen Gelegenheit geben, Beziehungen zu Nationen, multilateralen Organisationen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen sowie Millionen von Besuchern zu entwickeln – ganz im Sinne des Themas der Expo: Gedanken verbinden, die Zukunft gestalten.
Beste Geschäftsmöglichkeiten
Investitionsforen, Unternehmenstreffen, Pitchings und inspirierende Gespräche sind nur einige der vielen Veranstaltungen für die Wirtschaft auf der Expo 2020 Dubai. Sie ermöglichen es Einzelpersonen und Unternehmen, Partnerschaften aufzubauen, neue Märkte zu erschließen und Best Practices zu präsentieren.
>> www.expo2020dubai.com/de/business
Campus Germany
Seit April hat auch das EXPO-Team Deutschland den Baustart des CAMPUS GERMANY eingeläutet: „Der bisherige Projektverlauf ist reibungslos. Die Bauarbeiten laufen hervorragend und wir sind genau im Zeitplan“, berichtet Generalkommissar Dietmar Schmitz, der seit vielen Jahren die deutschen Präsentationen auf Weltausstellungen eng begleitet. Auch die inhaltliche Ausgestaltung des Deutschen Pavillons nimmt immer konkretere Formen an: „Die Ausarbeitung der Ausstellung ist vielversprechend. Der CAMPUS GERMANY wird allen Besuchern Spannung und unvergessliche Momente bieten. Die Exponate sind einzigartig und die Interaktivität sorgt für Überraschungen und Entertainment.“ Die Frankfurter Agentur VOSS+FISCHER arbeitet derzeit intensiv am Kulturprogramm und der Künstlerauswahl: Im „Culture Lab“ wird es verschiedene Sessions zu Tanz, Visual Arts, Games, Wissenschaft, Sport und Musik geben. Die Architektur und das räumliche Konzept stammen von LAVA – Laboratory for Visionary Architecture (Berlin).
Der Deutsche Pavillon befindet sich im Themenbereich Nachhaltigkeit, einem der drei großen Fokusthemen neben Mobilität und Chancen. „Unsere Besucher beschäftigen sich während ihres Aufenthalts im CAMPUS GERMANY mit den relevanten Fragen des EXPO-Themas und können Ideen für das eigene Leben als Beitrag für eine lebenswerte Zukunft mit nach Hause nehmen“, erklärt Schmitz. Deutschland nutze EXPO- Teilnahmen als Blick in die Zukunft, um auf den Gebieten Wissenschaft, Technologie und Forschung zu Fragestellungen der Gegenwart Lösungen zu skizzieren. „Im Rahmen der EXPO tun wir uns zusammen, um im Zeitalter der Globalisierung weltweite Probleme anzugehen. Deutschland wird dabei einen Beitrag leisten, der in Erinnerung bleibt.“
Auch Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, sieht der EXPO mit Spannung und großen Erwartungen entgegen: „Unser Team der Koelnmesse freut sich bereits auf die EXPO-Eröffnung in einem Jahr und auf den Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Besuchern, Partnern und Medien aus der ganzen Welt.“
Zuvor stehen jedoch noch wesentliche Meilensteine an: unter anderem die Personalauswahl des circa 180 Mitarbeiter starken EXPO-Teams sowohl in Deutschland als auch in Dubai. Interessenten können sich auf die offenen Vakanzen bewerben, die unter www.expo2020germany.de ausgeschrieben sind.